Schönheitschirurgie – der Trend zur Natürlichkeit
Samstag, 21. Dezember 2013
Die Schönheitschirurgie ist nach wie vor sehr beliebt. Heutzutage ist ein Besuch beim plastischen und ästhetischen Chirurgen nichts beschämendes mehr, insbesondere weil die Eingriffe kaum noch auffallen. Denn der Trend geht eindeutig mehr zum natürlichen Aussehen. Niemand will mit einen Atombusen oder Schlauchbootlippen auf die Straße gehen. Im Jahr 2011 haben sich sogar knapp 140.000 Menschen für einen Eingriff aus der plastischen und ästhetischen Chirurgie entschieden. Die meisten Operationen gab es im Bereich der Brustvergrößerung, der Fettabsaugung, der Lidstraffung und auch der Faltenunterspritzung mit Botox.
Dies hat eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ergeben. Von den insgesamt knapp 138.500 Eingriffen, wobei 84% der Patienten weiblich waren, wurden circa 25.500 Brustvergrößerungen durchgeführt. Dicht gefolgt von den Lidstraffungen, die mit knapp 24.300 OP’s zu buche stehen. Mit 18.300 Eingriffen treten die Fettabsaugungen auf Platz 3 und die Bauchstraffungen (8.500 Eingriff) auf Rang 4.
Die weiteren 16%, die den männlichen Anteil ausmachen, bevorzugten Eingriff aus den Bereichen der Haartransplantation, der Fettabsaugung, der Faltenuterspritzung mittels Botox und der Ohrenkorrektur.
- Ihr Team der T-Klinik
Artikel Quelle: Hier